blauerfalke: (geschichten)
blauerfalke ([personal profile] blauerfalke) wrote2014-04-06 11:27 am
Entry tags:

A Blink of the Screen - Collected Short Stories

von Terry Pratchett

Mit Terry Pratchetts Romanen tue ich mir noch viel schwerer. Kurzs gesagt, sie sind mir zu leer. Während man sie liest, sind sie unterhaltsam und amüsant, aber sie hinterlassen am Ende ein "Ja, und?"-Gefühl, dass ich nicht mag. Wie ein Popcorn-Movie. Wie sinnlos fernsehn oder rumsurfen, weil man sich zu nichts Anderem aufraffen kann. Das hat sicher seine Berechtigung, aber mit Büchern kann ich das nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich es nur mit Scheibenwelt-Romanen versucht habe. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Roman von Pratchett lesen, der damit nichts zu tun hat.

Das Kurzgeschichten-Buch enthält Scheibenwelt-Geschichten und Geschichten, die nicht auf der Scheibenwelt spielen. Drei kannte ich sogar, wahrscheinlich aus anderen Anthologien. Eine ist "scheibenweltartig", denn Tod kommt vor, und die fand ich amüsant, auch wenn ich, als ich sie zum ersten Mal las, noch nie etwas von der Scheibenwelt gehört hatte.

Die Geschichten, die nicht zur Scheibenwelt gehören, mochte ich lieber, denn die hatten mehr Substanz, auch wenn ich gelernt habe, dass Scheibenwelt-Kurzgeschichten okay für mich sind. Wahrscheinlich, weil sie kurz sind und es mir dann nichts ausmacht, wenn nichts passiert und auch die Charaktere sich weder weiterentwickeln noch etwas Besonderes über sie gesagt wird. Schließlich schreibe ich ja auch oft genug selbst Kurzgeschichten, auf die das zutrifft. Also habe ich wohl einfach an Kurzgeschichten geringere Ansprüche als an Romane.

Wenigstens hat die Sammlung gezeigt, dass Terry Pratchett auch anders kann. Mehr als lustige Details schreiben. Aber wahrscheinlich ist genau das der Anspruch der Scheibenwelt. Ich kann damit leben, der einzige Mensch der Welt zu sein, der damit nichts anfangen kann, keine Sorge.