Apr. 11th, 2015

35 diwrnod

Apr. 11th, 2015 03:22 pm
blauerfalke: (erzählen)
Fernsehserie von S4C

35 diwrnod (35 Tage) ist das, was man eine "drama series" nennt. In einem Haus in einer Lobel-Wohngegend liegt eine Leiche und die acht Folgen beschäftigen sich mit den 35 Tagen vorher, zeigen also, wie es dazu kam. Wobei ihr "every day counts" schon Quatsch ist, es wird nicht jeder der 35 Tage beleuchtet.

Während besagter 35 Tage lernen wir die Nachbarn kennen. Die Familie mit zwei Kindern und den erfolgreichen berufstätigen Eltern, das Rentnerehepaar mit geschiedenem Sohn, der sich von einem mentalen Zusammenbruch erholt, der Gefängniswärter mit Frau und Kindern, und der Besitzer des ganzen Estates mit Frischangetrauter und deren transsexueller Freundin. Und natürlich die geheimnisvolle Tote, die gerade eingezogen ist und vorgibt, Stewardess zu sein, aber seltsamerweise keinen einzigen persönlichen Gegenstand im ganzen Haus hat. Vor allem aber lernen wir die menschlichen Abgründe all dieser Leute kennen. Jemand dealt, jemand hat einen Bruder im Gefängnis, jemand dreht Pornos, jemand hat Affären, jemand ist auf Rachefeldzug, jemand ist ein Erpresser... die ganze Palette also. Alles spitzt sich zu und am Ende sind ein Gutteil der Leute tot. Was aus anderen wird, weiß man nicht. Wie gesagt, Drama.

Und weil das so wahrscheinlich zu platt ist, ist die Serie künstlerisch gedreht. Seltsame Kamera-Winkel, Gegenlicht, endlose Einstellungen von bedeutungslosen Dingen wie Bäumen, Blumen auf Fensterbrettern oder dem Abendhimmel, unterlegt mit dramatischer Musik. Charaktere sind vorzugsweise halb im Bild, entweder halb verdeckt von Türrahmen, Gardinen oder Zweigen, oder sie filmen halt einfach nur das Ohr, die Füße oder die Hände. Oder auch mal das Waschbecken. Wahrscheinlich gehört das zum Gesamtkonzept - wie bei den schlaglichtartigen Foskussierungen auf die Charaktere soll alles schemenhaft und puzzleartig bleiben. Daher wissen wir am Ende auch noch immer bei einigen Storylines nicht, wie sie ausgehen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die beiden einzigen Charaktere, für die ich mich interessiere, dabei sind? Von einem der beiden weiß ich nichtmal, ob er noch lebt.

Bei einem Schauspieler und einer Schauspielerin war ich mir sicher, die schonmal gesehen zu haben, und bei ihr hatte ich sogar Recht. Ist ja schon fast beeindruckend.

Warum ich das Ganze gucke... es ist auf Walisisch (natürlich mit englischen Untertiteln). Diesmal deutlicher umgangssprachlich als bei "y gwyllt". "y gwyllt" hatte dafür mehr Landschaft und man wusste, wo es spielt. Bei "35 diwrnod" wissen wir nur, dass es nicht in Aberystwyth spielt, weil irgendwer da in der letzten Folge hinziehen will.

Ziemlich depressiv.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

September 2025

S M T W T F S
 123456
78910111213
1415 1617181920
21222324252627
282930    

Most Popular Tags

Page Summary

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Oct. 8th, 2025 06:59 pm
Powered by Dreamwidth Studios