blauerfalke: (reisen)
[personal profile] blauerfalke
Osnabrück liegt in Niedersachsen. Es ist eine kreisfreie Stadt von ca. 160 000 Einwohnern und Sitz des Landkreises Osnabrücks. Die Stadt hat einen Dom, eine Uni (deren Studenten etwa 14 % der Bewohner ausmachen) und eine fast komplett verkehrsberuhigte Innenstadt. Darum hat es rund um diese Innenstadt auch sehr viele Parkhäuser. Auch der Bahnhof hat ein Parkhaus, und die erste halbe Stunde darin parken ist kostenlos. Finde ich toll. Sehr praktisch, wenn man nur jemanden zur Bahn bringen oder abholen will.
Noch toller am Osnabrücker Bahnhof ist aber, dass sie Gleise auf zwei Etagen haben, und dass diese Gleise im rechten Winkel zueinander verlaufen. Das ist schon ein überraschender Anblick, wenn man unten aus dem Zug steigt, die Treppe hochgeht und dann quer vor noch einem Zug steht. Das habe ich bewusst noch nie irgendwo anders gesehen.

Besagte Innenstadt teilt sich in moderne Ecken und eine hübsche, gut erhaltene Altstadt. Es gibt sogar noch Wehrtürme. Außerdem liegt Osnabrück an der Hase und das Autokennzeichen ist OS


Das Stadtwappen zeigt ein schwarzes Rad auf weißem Grund und hat darum wahrscheinlich nichts mit dem Mainzer Rad zu tun... Immerhin hat die Stadt ja ihren eigenen Dom und ist ihr eigenes Bistum, das von 780 stammt. Der Dom ist übrigens dem Heiligen Petrus geweiht. Die Stadtpatrone scheinen aber St. Ägidius, St. Krispin und St. Krispinian zu sein.

Das Bistum ist auch die Keimzelle der Stadt, die sich als Markt rund um den Dom entwickelt hat. Ihr kam die Lage an der Kreuzung zweier Handelsstraßen zugute, Häfen wie Bremen und Hamburg sind nicht weit weg, also ist es auch nicht verwunderlich, dass Osnabrück Mitglied der Hanse war. Vor allem aber ist Osnabrück bekannt, weil es zusammen mit Münster der Unterzeichungsort des Westfälischen Friedens von 1648 ist. Im Gedenken daran steht auch der Stadtslogan "Osnabrück - die Friedensstadt", und es gibt ein Steckenpferdreiten-Fest, das an die Kuriere erinnert, die ständig zwischen Münster und Osnabrück hin- und herritten.

Osnabrück hat auch ein Theater, das tatsächlich noch alle Sparten bedienen kann, plus ein Puppentheater. Und es ist die Heimat von Erich Maria Remarque (Schriftsteller, "Im Westen nichts Neues") und Felix Nussbaum.

Felix Nussbaum war ein jüdischer Maler, der 1904 eben in Osnabrück geboren wurde und 1944 in Auschwitz starb. Osnabrück besitzt die weltweit größte Sammlung seiner Werke und stellt sie im Felix Nussbaum-Haus aus, einem Museum, das von Daniel Libeskind designed wurde. Das ist der gleiche Architekt, der auch das Jüdische Museum in Berlin entworfen hat.
Das Felix Nussbaum-Haus ist sein erstes Werk und ein Teil davon erinnert sehr stark an das Museum in Berlin. Viel Beton, nackte Wände, schmale Fenster, schräge Linien... Der andere Teil ist eine alte Stadtvilla und sieht darum ganz anders aus.

Ich habe noch immer keine Ahnung von Kunst, darum muss ich mich auf Wikipedia verlassen, die wiederum sagt, dass Herr Nussbaum ein Vertreter der Neuen Sachlichkeit ist. Die Bilder, die am Tag unseres Besuchs zugänglich waren (nur einige, denn im Großteil des Hauses war eine Veranstaltung, dafür war es aber auch kostenlos), waren hauptsächlich Porträts. Gegenständlich und durchaus realistisch, aber auch teilweise verwaschen oder verfremdet, und alle recht duster. Wenn man die Zeit und die Umstände bedenkt, kann man sich über letzteres eher nicht beklagen...
Einige der Bilder enthalten interessante Details, wie z.B. eine sehr realistische Fliege in einem ansonsten eher verfremdeten Bild, oder ein Porträt des Vaters von Herrn Nussbaum in dessen Hintergrund ein weiteres Bild von Herrn Nussbaum zu sehen ist, das ebenfalls im Besitz des Museums ist, und das der Kurator direkt daneben gehängt hat, um das deutlich zu machen.

Mir gab die Ausstellung eher weniger, dafür war die aktuelle Sonderausstellung über Bauhaus-Tapete - dieses Jahr muss alles mit Bauhaus zu tun haben - sehr viel interessanter als erwartet. Auch wenn ich mich bei einigen Mustern schon frage, wer sich das ins Wohnzimmer hängt. Knallige Farben, okay, aber da waren Muster bei, wo einem schon die Seiten in den Musterkatalogen vor den Augen verschwimmen. Und das dann über eine ganze Wand...
Aber ich liebe ja alte Werbeanzeigen, und davon hatten sie erfreulich viele.
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 2nd, 2026 10:53 pm
Powered by Dreamwidth Studios