blauerfalke: (geschichten)
[personal profile] blauerfalke
von Mike Ashley (Hrsg.)

Eine weitere Sammlung von Kurzgeschichten, zusammengestellt von dem eifrigen Herausgeber Mike Ashley. Seine Idee, das Ganze chronologisch nach Inhalt zu sortieren finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite anstrengend, weil darum natürlich alle Camlann-Geschichten hinten sind und damit das, mit dem man das Buch beendet. Alternativ wäre vielleicht chronologisch nach Autor gewesen, aber ob das besser wäre... Überhaupt, was heißt schon besser? Im Grunde ist es ein Konzept, das gut funktioniert, mit aller Unterschiedlichkeit der Geschichten.

Und falls jemand ganz unbedarft an die Sache herangeht, gibt es vorne noch eine Dramatis Personae. Das hat mich amüsiert, weil ich mich immer frage, wer eine Kurzgeschichten-Sammlung mit arthurischen Geschichten kauft, ohne irgendwas über die Legenden zu wissen, aber auf der anderen Seite... Namen wie Quex, Medraut, Emrys und Gwalchmai zuzuorden ist ja schon eher fortgeschritten. Man kann durchaus den ganzen "Mort d'Arthur" gelesen haben, ohne damit was anfangen zu können.


Wie bei jeder Anthologie fand ich einige Geschichten besser und andere schlechter. Das liegt vor allem daran, wie mit den Charakteren, die ich mag, umgegangen wird, und ob überhaupt Charaktere auftreten, die ich mag. Aber ich weiß auch Geschichten zu schätzen, in denen quasi niemand vorkommt, für den ich mich interessiere - da sticht vor allem "Morte d'Alain" von Maxey Brooke heraus, das aus der Perspektive von Merlins Lehrling erzählt wird, und in dem Merlin sich als Detektiv betätigen muss, der einen Mord aufklärt. Sehr gut gemacht, vor allem, wo es in einer magielosen Welt spielt. Ich mochte auch "An Entry that did not appear in the Domesday Book" von John Brunner, auch wenn der einzige Artus-Bezug ein Avalon-Bezug ist, aber das war von der Stimmung her toll.

Von Vera Chapman habe ich schonmal ein Buch gelesen, mochte es nicht, und wie erwartet habe ich mir mit "The King's Damosel" zu Beginn sehr schwer getan, auch wenn sie zu Gaheris dann doch netter war als erwartet. Danach ging es vor allem um Politik und den Gral, mit Lynet als Zentrum, die auch die Erzählerin ist, das war okay. Besser als erwartet, aber vor allem dadurch, dass auch Charaktere, zu denen sie nett ist, wie Lancelot, nur am Rande vorkommen. Sie ist jetzt schon bei der dritten Person, die Gawain heißt... Das Buch damals war "Der Grüne Ritter" und dafür hatte sie sich extra einen eigenen Gawain erfunden, der der Sohn von Gareth ist, weil das der einzige Orkney-Bruder ist, der nicht brutal und dumm ist. Aber im Grunde geht es ihr um das Weibliche in der Artus-Sage, wenn ich das richtig verstanden habe.

Theodore Goodridge Roberts hat vor allem zur Artus-Welt beigetragen, indem er Geschichten über Dinadan geschrieben hat. Ich habe das Buch, ich mag seine Version des Charakters, finde es aber trotzdem eher anstrengend, auch wenn ich nicht recht weiß, warum. Auch hier bekommt Dinadan wieder eine prominente Rolle, als Begleitung für Gareth und die namenlose Dame, die Hilfe für ihre Schwester sucht. Die Geschichte verläuft ganz anders als erwartet, ist spaßig und unterhaltsam. Hat mir gefallen.

"Artos, son of Marius" von Andrè Norton spielt im historischen Kontext. Der titelgebende Erzähler ist der Sohn eines Generals von Artos Pendragon, dem Cesar von Britannien, und er erlebt Camlann mit. Düster, realistisch, gut gemacht, und eine sehr gute Version von Kai.

"The Lady of Belec" von Phyllis Ann Karr ist so ganz anders als alles andere. Das Leben einer Edeldame, die die Burg ihrer Geburt nie verlassen hat, von ihrem Vater verheiratet wurde und sich ihr eintöniges Leben mit einer unerreichbaren Liebe erträglich träumt. Hier wird eine sehr lange Zeitspanne überbrückt, es ist fast nur Beschreibung, aber nachvollziehbar, emotional und interessant, wenn auch sehr im Rahmen des mittelalterlichen Settings verhaftet. Eben wirklich was Anderes.

"Buried Silver" von Keith Taylor ist auch etwas Anderes, nämlich vor allem eine Horrorstory. Der Pespektivträger ist ein irischer Barde, Artus-Ritter kommen nur am Rande vor, und es geht vor allem um die Macht von Magie. Schwarzer Magie und der Magie von Musik. Gut gemachte Fantasy-Story, der Hintergrund ist historisch, aber das wäre auch ohne jeden Artus-Bezug genauso gut.

"King's Man" von Sasha Miller beschäftigt sich mit der Tatsache, dass Merlin das Kommen von Lancelot zwar prophezeit, sich die beiden Charaktere aber nie begegnen. Genauer, es erklärt diesen Umstand - großartige Idee. Da die Grundprämisse die Liebesaffäre mit Guinvere ist, kann ich sie nicht vorbehaltslos toll finden, aber trotzdem als Geschichte super. Die beleuchtet ja nur einen kurzen Zeitpunkt.

"Son of the Morning" von Ian McDowell kannte ich, bilde ich mir zumindest ein. Modred erfährt, dass er Artus' Sohn ist, erzählt es ihm und bringt damit die Katastrophe in Gang. Das Setting ist historisch-magisch mit Morgause als mächtiger Zauberin, Lot als schwachem Mann und Artos als christlichem Soldaten. Psychologisch interessant, nachvollziehbare Motive sowohl bei Mordred als auch bei Artus, wenn auch bei Artus recht oberflächlich. Nicht mein Thema, aber gut gemacht.

Dazwischen gibt es klassische Artus-Geschichten, wie "The Lady of the Fountain" aus dem Mabinogion oder "The Knight with the Two Swords" in der Version von John Steinbeck, der gewohnt wortgewaltig, bunt und klassisch im Tonfall erzählt. Das lese ich auch immer wieder gerne, auch wenn da niemand nett zu Kai ist. Marloys Einfluss eben.

Die Aufzählung ist nicht vollständig, nur ein Überblick mit dem, was mir da jetzt so eingefallen ist. Insgesamt sind es 16 Geschichten, eine schöne abwechslungsreiche Mischung, die man gut lesen kann, und in der für die meisten Leser etwas dabei sein sollte.

Mike Ashley versteht sein Handwerk.
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     12 3
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 7th, 2026 11:15 pm
Powered by Dreamwidth Studios