blauerfalke: (foto)
[personal profile] blauerfalke
von Claudia Hammond

Entgegen meiner Erwartungen ist es nicht noch ein Buch mit Anleitungen zum Entschleunigen, Entspannen, Zu-sich-selbst-finden oder was es da sonst noch alles gibt. Es ist ein Buch über die Frage, was Menschen tun, um sich zu erholen und zu entspannen und warum genau diese Dinge dazu geeignet sind. Die Grundlage dazu bilden die Ergebnisse der REST-Umfrage, die 2016 von BBC Radio 4 in Zusammenarbeit mit der Wellcome Collection, Hubbub und Durham University durchgeführt wurde. Mrs. Hammond war Teil des wissenschaftlichen Teams und in diesem Buch präsentiert sie die Top 10 der Liste, wie sich das gehört in umgekehrter Reihenfolge. Denn die Nummer 1 kommt immer als letztes.

Das führt zunächst mal dazu, dass die Kapitel in absteigender Reihenfolge nummeriert sind. Es beginnt mit Kapitel 10 und endet mit Kapitel 1. Das ist ein eher merkwürdiges Konzept, aber warum nicht, und ich fand es erheiternd, Verweise wie "darauf gehen wir später in Kapitel 1 ein" zu lesen.

Jedes dieser Kapitel beschäftigt sich also mit einer Aktivität, von Achtsamkeit über Spazierengehen und ein Bad nehmen oder Fernsehen bis hin zum ersten Platz: Lesen. Freut mich persönlich und macht sich für ein Buch ja auch immer gut.

Es ist nichts wirklich überraschendes dabei, der Stil ist locker, unterhaltsam und gut zu lesen, hin und wieder angereichert mit Humor oder der einen oder anderen Anekdote - nein, ich glaube, ich möchte nicht achtsam eine Rosine essen - und mit Überlegungen, warum es gerade diese Aktivitäten sind, die die Menschen in der Umfrage genannt haben. Auch geht es um die Fragestellung, was Erholung und Entspannung eigentlich bedeutet, warum wir das brauchen, und warum es den Menschen in der modernen westlichen Gesellschaft so schwer fällt, sich darauf einzulassen. Warum wirklich gar nichts tun so schwer ist, und warum es ansonsten tatsächlich Aktivitäten sind - und auch, dass Erholung nicht zwangsweise etwas mit Spaß zu tun hat.
Weitere auffällige Gemeinsamkeit: alle Aktivitäten kann man alleine machen. Natürlich kann man zum Spazierengehen jemanden mitnehmen, aber müssen tut man das nicht. Und "Zeit mit Freunden und Familie verbringen" hat es gar nicht in die Top 10 geschafft. Erholung hat auch nicht zwangsweise etwas mit "das ist mir wichtig" zu tun.

Nett zu lesen, ein paar neue Aspekte gibt es ja immer - und natürlich doch Tips, wie man sich kurze Erholungspausen in seinem Job schaffen kann. Also, wenn man in einem Büro arbeitet. Auch das ist keine Überraschung, denn bei allen Gesundheitstips zur Arbeit geht es immer um Bürojobs. Im Einzelhandel steht sowas nicht zu Debatte, da ist ja immer alles gesund und stressfrei...

Gut zu lesen für zwischendurch, auch ohne große Aufmerksamkeit und Anstrengung, also bestens für den Spitzenplatz ihrer Liste geeignet.
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     12 3
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 6th, 2026 01:49 am
Powered by Dreamwidth Studios