blauerfalke: (erzählen)
[personal profile] blauerfalke
von Shaun Bythell

Mr. Bythell betreibt ein Antiquariat in Wigtown. Wigtown ist in Schottland, und es ist ein Bücherdorf. Nachdem Robert Booth aus Hay-on-Wye ein Bücherdorf gemacht hat und das gut funktioniert hat, haben andere Leute in anderen Orten gedacht, dass das vielleicht auch eine gute Idee wäre. Wigtown ist einer davon, und natürlich hat auch er neben sehr vielen Buchläden ein großes Literatur-Festival.

Das Buch beschreibt ein Jahr im Tagebuchstil, wo Mr. Bythell zu jedem Tag knapp erzählt, wie viele Online-Bestellungen er hatte und wie viele davon er gefunden hat, wie viele zahlende Kunden sein Laden hatten und wieviel Geld er eingenommen hat, was seine durchgeknallte Angestellte wieder seltsames getan hat... Alltag eben. Es gibt Kunden-Anekdoten, er fährt zum Fischen, er fährt irgendwo hin, wo Leute Büchersammlungen loswerden wollen, um zu sehen, ob er etwas davon brauchen kann, und er philosophiert über den Niedergang des Buchhandels, der gegen den übermächtigen Gegner amazon über kurz oder lang keine Chance haben wird. Das Buch ist von 2017, und ich gehe davon aus, dass die Lage mittlerweile eher schlimmer geworden ist.

Es ist gut zu lesen, unaufgeregt und es hat sicher seine Momente, aber für mich war es am Ende zu beliebig. Bücher dieser Art agieren oft mit einer Gruppe stark überzogener Charaktere und Situationen, um für Unterhaltung zu sorgen, das ist hier nicht der Fall. Vielleicht, weil Mr. Bythell bei der Wahrheit bleiben wollte - was mich dann zu der Frage führt, ob alle seine (weiblichen) Angestellten und Aushilfen wirklich alle so respektlos und unfähig sind, oder wenn ja, warum er sich keine anderen sucht. Oder ob das ein Stilmittel ist, was dann aber wiederum nicht zur realistischen Prämisse passen würde... Zu dieser Prämisse passt, dass es keinerlei Handlungsbogen hat. Eben einfach das, was passiert. Wie das so ist im Leben.

Ich denke, daran krankt es für mich: Es macht sich gut als vor sich hin mäanderndes Tagebuch, aber einige Dinge sind einfach grotesk und klingen für mich nach dazuerfunden. Das ist legitim, denn es ist ein Roman, aber irgendwie erscheint es mir unausgewogen.

Kann man aber gemütlich mal nebenher lesen, wenn man was zum Entspannen sucht.
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 2nd, 2026 06:21 pm
Powered by Dreamwidth Studios