blauerfalke: (geschichten)
[personal profile] blauerfalke
von Seanan McGuire

Buch aus der "Wayward Children"-Reihe, ich gebe zu, ich habe die Übersicht verloren, bei welchem Band die Autorin ist


In der Buchreihe geht es um Türen, die sich zwischen Welten öffnen, und Kinder dazu einladen, in andere Welten zu gehen. Und auch zu bleiben, wenn sie sich sicher sind. Sind sie das nicht, landen sie wieder in ihrer Ursprungswelt, die meisten finden das ganz schrecklich und suchen ihr ganzes Leben lang nach einer neuen Tür. Für die Zwischenzeit gibt es Eleanors Schule, um sie aufzunehmen, denn viele von ihnen kommen in der Ursprungswelt nicht mehr zurecht.

Nancy gehört zu denen, denen es es gelungen ist, in ihre Welt zurückzukehren. In ihrem Falle sind das die Halls of the Dead, eine Welt, in die die Geister/Seelen/wasauchimmer aller kommen, die in irgendeiner Welt sterben. Die einen warten dann hinter einer silbernen Tür friedlich darauf, bis sich eine Wiedergeburt für sie findet, und die anderen ärgern sich hinter einer goldenen Tür und sich generell rachsüchtig und gewalttätig. Kinder, die in die Welt kommen, suchen Ruhe und Stille und perfektionieren als lebende Statuen in Haus und Garten von Lord und Lady genau diese Künste.
Jetzt sind ein paar der gewaltätigen Geister ausgebrochen und töten diese lebenden Statuen. Also komm Nancy zurück in die Schule, um Freunde um Hilfe zu bitten.

Es gibt also ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren, und das ist ja auch irgendwo das, was man von einer Buchreihe will. Kade ist dabei, das ist für mich persönlich am Wichtigsten, aber auch Sumi mag ich. Es gibt auch einen Neuzugang (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie in einem anderen Buch schon vorkam, aber das heißt ja nichts), Talia, das Mädchen, das mit Motten sprechen kann. Es gibt also auch wieder Informationen zu einer neuen Welt, das ist auch immer nett. Und natürlich Informationen zu den Halls of the Dead, denn dort spielt es ja.

Im Gegensatz zum letzten ist es ein Questbuch, was es bunter und interessanter macht, eben einfach, weil es mehr Charaktere enthält und mehr Bezugspunkte. Es ist fantasievoll und unterhaltsam und liest sich gut. Charmant. Eben das, was man von der Serie will und warum man sie liest.

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich Jill wirklich langsam nicht mehr sehen kann. Können wir die mal endgültig loswerden, bitte? (Es sei denn, es handelt sich um eine entscheidende Hintergrund-Theorie-Komponente, dann nehme ich das zurück.)
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

February 2026

S M T W T F S
123 456 7
891011121314
15161718192021
22232425262728

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Feb. 21st, 2026 06:55 am
Powered by Dreamwidth Studios