Aug. 4th, 2024

blauerfalke: (reisen)
1. Warburg liegt im Dreiländereck. Diesmal ist es das zwischen NRW, Hessen und Niedersachsen. Die Stadt selbst ist in NRW, Kreis Höxter (Autokennzeichen HX, Unterkennzeichen WAR). Außerdem ist sie eine Hansestadt.

2. Warburg hat drei Rathäuser. Das der Neustadt existiert nur noch als in den Boden des Marktplatzes eingelassener Messinggrundriss, das der Altstadt steht noch, ebenso wie das vereinigte Rathaus auf der Grenze zwischen den beiden Teilen.

3. Das rührt daher, dass es mal zwei Städte waren. Im Jahre 1436 haben sie sich zusammengetan und Warburg gebildet. Darum brauchten sie dann halt auch ein neues Rathaus.

4. Es gibt offenbar eine Firma, die viele verschiedene Warburg-bezogene Autoaufkleber herstellt, die die Warburger auch mit Begeisterung auf ihre Autos kleben.

5. Die Skyline von Warburg ist nicht zu verwechseln mit dem Umriss der Burg Desenberg, die auf dem gleichnamigen Berg im Stadtgebiet liegt, eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung bietet, und eben deren Umriss das Logo des Warburger Landes ziert.

6. Das Stattwappen ist eine silberne Lilie auf blauem Grund, die aussieht wie die französische royale Lilie. Sie hat aber nichts mit Frankreich zu tun - oder besser, man weiß nicht, wo sie herkommt. Belegt ist das Motiv allerdings schon im 13.Jahrundert, also noch vor dem Zusammenschluss der beiden Stadtteile.

7. Ein Flussbegegnungspunkt ist ein Punkt, an dem man dem Fluss begegnen kann, indem Wasser der Flusses an dieser Stelle in ein kindgerechtes Becken am Ufer abgeleitet wird. Im Falle von Warburg handelt es sich um die Diemel.

8. Warburg hat ein schön geschlossenes Stadtbild, mit viel alter Bausubstanz, unter anderem sehr schöne Fachwerkhäuser und mittelalterliche Türme samt Stadtmauer. Um Touristen das Ansehen zu erleichtern, gibt es einen ausgezeichnet beschilderten Rundgang in jedem der beiden Stadtteile - Altstadtrundgang und Neustadtrundgang - und Schilder mit Informationen an den entsprechenden Gebäuden. Beide Wege zusammen dauern in etwa zwei Stunden, wenn man sie gemütlich geht, und beinhalten auch mehrere sehr schöne Aussichtspunkte, da die Neustadt deutlich erhöht zum Umland liegt.

9. Jedes Jahr im August findet das Kälkenfest statt. Es handelt sich um ein Volksfest, dessen Name sich auf die Gerber der Stadt bezieht, die die Tierhäute mit Kalk aus der Umgebung bearbeiteten, also kälkten. Warburg hat auch ein Denkmal aus Bronze, das einen Gerber bei der Arbeit darstellt.

10. Warburg hat eine Brauerei. (Nicht zu verwechseln mit Warsteiner oder der Wartburg-Brauerei.) Außerdem hat Warburg zwei Heilquellen im Stadtteil Germete.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     12 3
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 4th, 2026 05:38 pm
Powered by Dreamwidth Studios