blauerfalke: (geschichten)
[personal profile] blauerfalke
Film von... einem japanischen Studio, das nicht Ghibli ist. Dass der Film trotzdem so ähnlich aussieht, macht ja nichts.


Die titelgebende Mary ist ein Mädchen nicht näher bestimmten Alters, das aus nicht näher bestimmten Gründen in einem Manor bei der Großtante auf dem Land lebt, damit sie dort in die Schule gehen kann, während ihre Eltern, die nachkommen wollten, sich aus nicht näher bestimmten Gründen verspäten. Außerdem ist sie extrem tollpatschig und hasst ihre wilden roten Haare. Sie folgt zwei Katzen, die sie aus nicht näher bestimmten Gründen im Wald zu einer magischen Blume führen. Der Wald ist im Nebel aus nicht näher bestimmten Gründen sehr gefährlich, aber nach einem Streit mit einem Jungen namens Peter, der sie wegen ihrer roten Haare verspottet hat, geht Mary trotzdem wieder hinein. Diesmal findet sie einen Besen. Eine der Katze wirft ihr eine Blüte besagter Blume zu, so dass Mary sie versehentlich zwischen ihren Händen zerquetscht und den Saft auf den Besen reibt. Der beginnt daraufhin zu fliegen und trägt Mary und die Katze durch die Wolken zur Endor-Universität, wo die besten Magier ausgebildet werden. Die Direktorin heißt Mary willkommen und durch den Saft der Blume vollbringt sie ebenso mächtige wie außer Kontrolle geratene Magie, so dass sie zum Bleiben eingeladen wird. Sie erhält ein Aufnahmeformular, stiehlt ein Buch und muss schließlich feststellen, dass die Direktorin und ihr Forscherkollege nur hinter der Blume her sind. Dazu entführen sie Peter und verlangen die Blume im Austausch. Natürlich fällt Mary darauf herein.
Sie und Peter finden sich in einem Versuchskeller wieder, zusammen mit eine Menge seltsame Geschöpfe, die als Experimente aus normalen Tieren verwandelt worden sind. Mit Hilfe des Buches verwandelt Mary sie zurück, alle fliehen, aber im letzten Moment fängt die Direktorin Peter wieder ein.
Als nächstes lernen wir, dass die Großtante eine Hexe ist, und dass sie an der Uni studiert hat. Sie hat auch die Blume entdeckt und die Direktorin und der Forscher wurden daraufhin aus nicht näher bestimmten Gründen von der Idee besessen wurden, Studenten zu erschaffen, die jede Art Magie wirken können.
Dann ging etwas schief, die Großtante stahl die übrigen Samen und floh. Jetzt gibt sie Mary noch einen letzten, damit sie über Magie verfügen kann, um Peter zu retten.
Mit Hilfe der Tiere, die sie gerettet haben, und dem immer treuen Besen gelingt das auch. Das Labor explodiert, Mary und Peter kehren nach Hause zurück und die letzte Blüte der Blume wirft Mary weg, weil sie sie jetzt nicht mehr braucht. Aus nicht näher bestimmten Gründen scheint sie keine Magie mehr wirken zu wollen. Aber auch nicht mehr mit ihren roten Haaren zu hadern. Oder so.

Im Grunde ist es charmant. Es sieht gut aus, es ist hübsch gemacht und es ist unterhaltsam. Man darf nur nicht darüber nachdenken, denn dann fällt man sofort über irgendetwas. Warum der Wald gefährlich? Warum führen die Katzen Mary zu der Blume? Hat die Großtante in all den Jahren nie versucht, die Blume zu finden? Oder wenigstens ihren treuen Besen aus dem Wald zu retten? Und wenn nicht, warum nicht? Was ist so toll daran, wenn jeder ohne jede Mühe jede Magie wirken kann? Warum sind alle begeistert, wenn Mary irgendwas macht, was dann total außer Kontrolle gerät? Und was passiert am Ende mit der Uni oder dem alten Haus der Großtante oder überhaupt mit irgendwas in der Welt über den Wolken?
Das Ganze basiert auf einem Buch... Könnte man ja mal lesen, mal sehen, was die Vorlage so liefert. Ob es so weit weg vom Film ist wie Diana Wynne Jones' Buch bei "Howl's Moving Castle".

Vielleicht krankt es auch daran, dass es das übliche Setup ist - Mädchen in neuer Umgebung, keine Freunde, sie langweilt sich, sie legt sich mit irgendwem aus der Nachbarschaft an und dann passiert etwas seltsames - ohne dass eine dichte magische Welt wie in Chihiro oder ein Rätsel wie bei Marnie folgt. Es verzaubert weder, noch rührt es einen an.
Unterhaltung für zwischendurch in teilweise wunderschönen Bildern.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     12 3
45678910
11 121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 12th, 2026 02:31 pm
Powered by Dreamwidth Studios