blauerfalke: (wandern)
[personal profile] blauerfalke
Wegenummer: Beschilderung "Rabenley"
Länge laut offizieller Angabe: 15,5 km (plus Zugewegung von 1,5 km)
offiziell veranschlagte Dauer: 4 Stunden 15 Minuten
gebrauchte Dauer: fast 7 Stunden (inlusive ausgiebiger Pausen)

Startpunkt: Parkplatz hinter der Gunthershalle Gondersdorf, von dort ist die Zuwegung ausgeschlildert

Die Traumschleifen sind begleitende Rundwanderwege, die entlang des Fernwanderweges Saar-Hunsrücksteig liegen. Es sind Premium-Wanderwege, das heißt, sie vermeiden asphaltierte und oft auch breit ausgebaute Wege und sind perfekt ausgeschlidert. Die Traumschleife Rabenlay macht da keine Ausnahme.


Es gibt ausführliches Material, online und offline, und der Weg war wirklich durchgängig perfekt ausgeschildert. Nur an einem Schild sind wir vorbeigewandert, weil wir während unserer Unterhaltung nicht genug aufgepasst haben, aber da kann das Schild ja nichts dafür. Außerdem sind wir die Rabenlay in zwei Etappen gewandert. Ja, als Runderwanderweg. Ja, das geht.

Das geht vor allem darum, weil der Ort Gondershausen nicht nur Start- und Endpunkt der Wanderung ist, sondern auch Zwischenziel. Die Rabenley startet im Norden des Ortes, führt im Bogen im Westen um ihn herum und macht eine große Schleife südlich von Gonderhausen durch die Schlucht unterhalb der namensgebenden Rabenlay, um nach etwa 10 km den westlichen Ortsausgang von Gondershausen zu streifen. Hier kann man dann wahlweise in den Ort abbiegen und zurück zum Ausgangspunkt gehen, oder die kleinere Schleife nördlich weiterwandern, um die eigentliche Runde zu vervollständigen.
Wir haben am ersten Tag den großen Teil gemacht und am zweiten den kleinen, das war sehr gut aufgeteilt so. Darum auch die lange Wanderzeit - zwei Mittagspausen.

Der Weg ist abwechslungsreich, führt durch Felder, Wald und durch die oben erwähnte Schlucht, die wirklich sehr schön ist und Ausblick auf steile Felshänge bietet. Hier führt der Weg sehr nah am Wasser entlang und der Weg aus der Schlucht auf die eigentliche Rabenlay ist sehr steil, aber auch sonst sollte man trittsicher sein. Die Traumschleife Rabenlay hat ein "mittel" auf der Bewertungsskala, wie schwer sie zu wandern ist, das bedeutet, man kann sie ohne Hilfsmittel wandern. Ab "schwer" sind anscheinend Ketten und Leitern nötig, um gewisse Abschnitte zu überwinden (so zumindest die Beschreibung von anderen Traumschleifen in der Nähe, die dieses Prädikat haben).
Im Ganzen gesehen hält sich der anstrengende Teil aber in Grenzen. Wirklich heftig ist nur dieser eine Aufstieg, alles andere bleibt mehr oder weniger auf der Höhe und bewegt sich nur Hügel hinauf oder hinunter.

Daher gibt es auch viele schöne Fernsichten auf die Wälder von Eifel und Hunsrück. Jeder davon hat eine Bank und Schilder, die darauf hinweisen, was wo zu sehen ist. So kann man zum Beispiel die Hohe Acht sehen, die Ehrenburg oder den Sender Koblenz, der das zweithöchste Bauwerk in Rheinland-Pfalz ist (höchtes Bauwerk: Sender Eifel), oder man kann zählen, wie viele Windräder dazu gekommen sind, seit das Foto auf der Tafel gemacht wurde. Gerade das Letzte passt gut zur Intention des Weges, denn die Traumschleife Rabenlay befasst sich auf diversen Infotafeln mit den vier Elementen und der daraus betriebenen Energiegewinnung, mit einem Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien. Es gibt also schöne Landschaft, schöne Aussicht und dazu noch etwas zu lernen. Drei Wünsche auf einmal.

Auch Bänke gab es immer mal wieder, mit der Ausnahme der Schlucht, wo es nur an der Ruine der Mühle einen Picknickplatz gab, den wir dann auch genutzt haben. In der kleinen Schleife gibt es die Schönstattkapelle, eine kleine, gut gepflegte Wallfahrtskapelle mitten im Wald, und einen malerischen kleinen See. Die Wanderung wird durch solche Fixpunkte angenehm unterteilt, was sehr zum Gefühl von abwechslungsreicher Strecke beiträgt.

Ein sehr schöner, interessanter Wanderweg, für den man als Vorbereitung nichts weiter braucht als entsprechendes Schuhwerk, passende Kleidung und ein bisschen Kondition. Sehr zu empfehlen.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 3rd, 2026 04:27 am
Powered by Dreamwidth Studios