Thief Lord

Feb. 6th, 2023 09:06 pm
blauerfalke: (geschichten)
[personal profile] blauerfalke
von Cornelia Funke


Es wird Zeit, dass ich ein paar Bücher lese, in denen Venedig eine wichtige Rolle spielt. Urlaubsvorbereitung.

Prosper (12) und sein Bruder Boniface (5) haben ihre Mutter verloren und ihre Tante will sie adoptieren. Da sie Prosper in ein Internat stecken will und er seinen Bruder dann nur noch einmal im Monat sehen wird, hauen beide ab. Nach Venedig, von dem ihre Mutter ihnen immer vorgeschwärmt hat.
In der Stadt werden sie von einer kleinen Gruppe anderer Kinder aufgelesen, die in einem verlassenen Kino kampiert und von jemandem, der sich "Thief Lord" nennt, mit Geld versorgt wird. Auch der ist kaum älter als die kleine Bande.
Die Tante heuert einen Privatdetektiv an, um ihre Neffen zu finden, ein mysteriöser Adliger gibt dem Herrn der Diebe einen Auftrag zu einem Einbruch, sie werden von der Hausherrin überrascht, aber nichts ist so, wie es scheint. Weil in Venedig eben nie alles so ist, wie es scheint.

Es ist sehr clever gemacht. Es beginnt als Problemstory, wird dann zu einem Abenteuerroman und schließlich zu Mystery und Fantasy. Mehrere überraschende Wendungen, einige doch sehr unrealistische Entscheidungen diverser Leute und Ämter, ein paar Plotholes gibt es auch... Man darf nicht zu genau hinsehen, aber den Anspruch stelle ich auch nicht, wenn die Zielgruppe so um die 12 ist. (Würde ich jetzt schätzen, ich habe es nicht nachgeprüft... vielleicht auch schon 10 oder drunter. Schließlich fehlt jeder Anklang einer Romanze, darum will ich mal besser nicht zu hoch greifen.)

Es ist bunt, es ist unterhaltsam, und es bezieht die Stadt gut ein, auf eine oberflächliche, aber atmosphärische Weise. Man muss nicht wissen, wo genau in der Stadt der Markusdom liegt oder eine gerade erwähnte Piazza, es ist wichtiger, dass das Labyrinth der Gassen stimmungsvoll beschrieben wird, die Stille der nächtlichen Stadt und das allgegenwärtige Wasser der Kanäle. Die morbide, angeschlagene Schönheit natürlich auch. Eben das, was man sich unter Venedig so vorstellt. Es gibt keine zweite Stadt wie Venedig.

Natürlich geht am Ende alles für alle Beteiligten gut aus, wenn man auch wie gesagt da über ein paar Dinge hinwegsehen muss, die rechtlich sicher auch in Italien nicht so einfach möglich sind. Ich bin sicher, auch da gibt es Geburtenregister und Gesetze, ab wann ein Kind einfach so ausziehen kann. Aber das ist nicht der Anspruch des Buches, und für die Zielgruppe sicher nicht interessant.
Kurzweiliges, stimmungsvolle, spannend geschriebene Unterhaltung, die die Werte von Freundschaft und Zusammenhalt hochhält, und wo in (beinahe) jedem immer noch etwas Gutes zu finden ist.

Die ersten 60 Seiten war ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich zu Ende lesen will, danach habe ichs gerne gelesen.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     12 3
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 11th, 2026 09:58 pm
Powered by Dreamwidth Studios