blauerfalke: (erzählen)
[personal profile] blauerfalke
Stephen Owen Rule

Es gibt eine App zum Sprachenlernen, die heißt Duolingo. Wie viele andere Apps auch, basiert sie auf dem Immersionssystem, sprich, sie erklären nur bedingt etwas und setzen dafür auf stetige Wiederholung als Lehrmittel. Für mich persönlich ist das eher nichts, darum habe ich Duolingo erst zur Hilfe genommen, als ich in Walisisch eine feste grammatikalische Basis hatte. Und Französisch schaffe ich damit auch nur, weil ich mich an einiges aus der Schule erinnern kann und darum eine gewisse Grundidee davon habe, was sie von mir wollen. Für mich ist es also sicher nicht die effektivste Methode, aber es ist halt praktisch. Jeden Tag ein paar Minuten kriegt man locker untergebracht.

Der Französischkurs ist im Vergleich zum Walisischkurs sehr viel besser ausgestattet. Mehr Kapitel, mehr Lektionen, und vor allem hat er immer mal wieder kleine "Stories", Szenen, die aus dem Leben gegriffen sind und in Umgangssprache, so dass sie einem wirklich dabei helfen, ein Gespür für die Sprache im alltäglichen Gebrauch zu bekommen. Walisisch hat dieses Stories nicht.

Mr. Rule gehört ist Teil des Teams, das den Duolingo-Walisischkurs entworfen und aufgebaut hat. Daher weiß er von den Stories im Französischkurs und er hat sich die Mühe gemacht, die ins Walisische zu übertragen. Es sind tatsächlich die gleichen Szenen, nur mit ein paar kleinen Anpassungen, was Namen und Gegenstände angeht, aber zusätzlich hat er zu jeder fünf bis sechs Anmerkungen geschrieben, um Wörter, Grammatik oder Konstruktionen zu erklären. Im Gegensatz zu allen anderen Texten für Lerner hat er auch Wert drauf gelegt, die Szenen so zu schreiben, wie sie gesprochen würden, es ist also keine Schriftsprache, und das macht es noch intressanter und hilfreicher. Für absolute Anfänger ist es eher nichts, aber wenn man mal über die Grundlagen hinaus ist, ist es einfach großartig. Und die Kürze der Texte stellt sicher, dass man auch, wenn man daran herumtüfeln muss, nicht die Motivation verliert, denn es ist eben übersichtlich. Und die Erklärungen und Hintergründe sind auch super.
Zusätzlich gibt es im hinteren Teil zu jedem Text mehrere Verständnis-Fragen plus ihrer Antworten auf Walisisch und Englisch. Das Buch ist also auch für jeden Walisisch-Lehrer von Intresse. Sozusagen verwendbar, ohne selbst etwas vorbereiten zu müssen.

Ich lege es jedem Walisisch-Lerner wärmstens ans Herz, auch denen, die nicht mit Duolingo lernen, denn das ist nicht Voraussetzung, um davon zu profitieren. Und ich werde auch Teil 2 kaufen.

"Parsnips and Owls" heißt das Buch übrigens, weil das Logo von Duolingo eine Eule ist. Und weil der Walisischkurs den Running Gag mit Owen und seinen parsnips hat. Er mag sie, er isst sie, er kocht sie, er kauft sie in London und Norwegen und seit neuestem verkauft er sie auch in seinem Nachtclub.
Der Französischkurs hat nichts vergleichbar Unterhaltsames. Sehr schade.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     12 3
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 9th, 2026 11:16 am
Powered by Dreamwidth Studios