blauerfalke: (erzählen)
[personal profile] blauerfalke
von Britney Spears

Angabe vorab: Ich habe die deutsche Übersetzung gelesen. Die Bücherei hatte das Original nicht.

Es ist eine Autobiographie. Ich wusste vorher nicht besonders viel über Ms Spears Leben. Ich erkenne sie, wenn ich ein Foto von ihr sehe, ich kenne einige ihrer Lieder und ich weiß, das sie von ihr sind (was bei mir auch schon nicht selbstverständlich ist, ich kenne oft Songs und erkenne Künstler, weiß aber nicht, dass die zusammen gehören). Ich erinnere mich an Skandale wie den, dass sie spontan irgendeinen Jugendfreund geheiraten hat oder sich ebenso spontan die Haare abrasiert hat. Und ich erinnerte mich vage daran, dass sie mal was mit Justin Timberlake hatte.

Immerhin waren alle diese Erinnerungen korrekt. Jetzt habe ich etwas Kontext dazu und noch andere Dinge dazugelernt. Vieles davon ist sehr deprimierend, und einiges auch sehr erschreckend. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass amerikanische Anwälte, noch dazu vom Staat für jemand bestimmte Anwälte, offenbar ihren Klienten gegenüber eindeutig falsche Angaben machen dürfen und niemand sie dafür belangt. In Deutschland, so bilde ich mir wenigstens ein, würde so jemand dafür den Job verlieren. Oder gar die Lizenz.

Es ist ein sehr persönliches Buch, darum ist es sehr subjektiv. Es ist offenbar auch mehr oder weniger unlektoriert und unzensiert, denn es ist stilistisch nicht besonders gut (Erinnerung: Es war die Übersetzung. Vielleicht hat der Verlag auch einfach schlecht übersetzt. Warum auch immer.). Es ist auch vom Aufbau her sehr anstrengend, denn es springt oft in den Zeitebenen und Verweisen, so dass ich oft keine Ahnung hatte, was wann passiert ist, in welcher Reihenfolge und wie lange etwas gedauert hat - aber da das Buch genau genommen nicht für Menschen wie mich geschrieben ist, sondern für Fans der Autorin, spielt das wahrscheinlich keine Rolle, denn die kennen die zeitlichen Abfolgen.
Diesem Zielpublikum ist es auch geschuldet, dass vieles nur stichpunktartig und in wenigen Sätzen erwähnt wird - ich denke, es ging Ms Spears vor allem darum, ihre Gedanken niederzuschreiben. Vielleicht für ihre Fans, vielleicht auch nur für sich selbst. Darum ist es in Ordnung, dass es ein etwas wirres Buch mit vielen Wiederholungen ist, darum ist es in Ordnung, dass es sich vor allem auf Schicksalschläge und persönliche Katastrophen konzentriert. Denn das ist das, was dazu bringt, darüber zu reden. Wie die einzelnen Verhältnisse sich wirklich darstellen, kann und will ich nicht beurteilen.

Anstrengend, sehr düster, sehr erschreckend auf mehreren Ebenen. Als psychologischer Einblick interessant, aber wahrscheinlich nur für Fans lohnend.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

June 2025

S M T W T F S
1234567
891011121314
15161718 192021
222324 25262728
2930     

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 8th, 2025 01:16 pm
Powered by Dreamwidth Studios