blauerfalke: (erzählen)
[personal profile] blauerfalke
von Seanan McGuire

Es ist Band 10 der Wayward Children-Reihe... irgendwie bin ich erst bei neun, aber das muss nichts heißen. Vielleicht ist eins der Bücher, die ich als Novelle zwischengezählt habe, ein vollwertiges Buch.


Das Buch ist ein Stand Alone, und in diesem kommt auch nur Nadya vor, an die ich vage Erinnerungen aus einem der ersten Bücher habe, vor allem wegen der Schildkröten. Ich meine mich zu erinnern, das sie im Austausch gegen Sumis Seele in der Unterwelt bleibt, und dass sie von dort dann durch ihre Tür zurückkehren kann... immerhin. An vieles Andere erinnere ich mich dafür nicht, aber das macht ja nichts.

Dieses Buch erzählt also Nadyas Geschichte, bevor sie das erste Mal durch ihre Tür geht, wie sie das tut, was sie dort erlebt, bis zu dem Moment, in dem sie zurückkehrt. Dass sie das tut, wusste ich ja schon, denn sonst wäre sie nicht in der Schule gelandet - die Frage war also nur, warum. Warum ihre Welt sie wieder rauswirft, vor allem, wo sie sich zu jeder Zeit absolut sicher war, dort zuhause zu sein und das normalerweise dafür sorgt, dass man auch da bleibt. Nur wer zweifelt, geht zurück (um es dann meist wieder zu bereuen). Dass Nadya nie zweifelt und trotzdem zurückmuss, ist also schon erstaunlich, und ich nehme mir mal einfach als Begründung, dass es war, um ihr Leben zu retten. Obs stimmt oder nicht...

Wie immer es ist unterhaltsam geschrieben, voller Details und fantasievoll. Es ist unüblich, da Nadya keinerlei großartige Abenteuer erlebt - wobei Alltag ja auch Abenteuer genug ist - die Welt nicht retten muss und auch keine besondere Stellung in ihrer Welt einnimmt. Sie fügt sich einfach ein, wird Teil der Gesellschaft, wird dort erwachsen. Und ist, wenn sie zurückmuss, wieder zehn Jahre alt. Seit Narnia ist das auch immer eine große Herausforderung: mehrmals erwachsen zu werden ist schwierig.

Es ist also ein angenehm unaufgeregtes, ruhiges Buch, und hat etwas von dem stetig vor sich hinfließenden Fluss, der Nadyas Welt dominiert. Dadurch, dass keiner der anderen Charaktere vorkommt, fehlt aber auch viel der liebgewonnenen Interaktion und Dynamik und für mich damit auch Lebendigkeit und Tiefe.

Immer noch schön zu lesen, trägt zur Erweiterung des Universums bei, aber andere Bücher mochte ich lieber.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 2nd, 2026 12:47 pm
Powered by Dreamwidth Studios