blauerfalke: (erzählen)
[personal profile] blauerfalke
von Bill Bryson

Mr. Bryson hat eine ganze Reihe Bücher darüber geschrieben, wie er irgendwo hinfährt und was er dann da tut, erlebt oder auch nicht. Ich mochte das Buch über seinen Versuch, den Appalachian Trail zu wandern, und auch das Buch über eine Reise durch Großbritannien war nicht schlecht. Warum also nicht noch eins lesen?

Nun, zum Teil darum, weil dieses Buch auf deutsch ist, ich die anderne beiden aber im Original gelesen habe. Übersetzen ist eine schwierige Kunst, und gerade Bücher mit einem sehr persönlichen Tonfall, der dazu als essentiellen Teil des Schreibprinzips Ironie und dunklen Humor mit einbringt, sind extrem schwer zu übersetzen. Was im Original (vielleicht auch nur, weil es nicht meine Muttersprache ist) noch nach Witz oder zumindest vertretbar klingt, kann auf Deutsch vulgär oder unerträglich arrogant klingen. Dann ist es sehr schwer zu sagen, ob es eben daran liegt, dass es meine Muttersprache ist, oder ob bei der Übersetzung Ausdrücke gewählt wurden, die eben doch andere Konnotationen haben als der Originaltext.
Ich kann also nicht sagen, ob dieses Buch wirklich so furchtbar ist, oder ob es nur furchtbar schlecht gealtert ist. Genauso, wie ich das schon vor ein paar Jahren von einem Buch von Paul Clarke nicht sagen konnte. Gleichen Grundproblem, sowohl in Thematik als auch stilistisch. Es ist also nicht das erste Mal, dass mir das passiert.

Mr. Bryson reist also durch Europa. Einiges gefällt ihm, anderes nicht, und vor allem scheint das davon abzuhängen, wie schön die Frauen in der gerade besuchten Stadt sind und wie ansprechend deren Busen. Oder ob es Regeln geben sollte, ab welchem Alter Frauen sich im Stadtpark nicht mehr oben ohne sonnen dürfen.

Ansonsten erinnere ich mich vor allem daran, dass er sich beim Warten auf Nordlichter gelangweilt hat und er Orte schöner fand, in denen es warm und sonnig war. Nicht grade viel... Es ist aber auch schon ein paar Wochen her, dass ich es gelesen habe, kurz nach der Lektüre war da sicher noch mehr da.

Es war nicht langweilig. Es war auch nicht so, dass ich überlegt hätte, es nicht zu Ende zu lesen. Aber es hatte schon einige Momente, wo ich kräftig die Augen verdreht habe.
Muss man im Kontext der Zeit lesen. Oder im Original. Oder beides.

Profile

blauerfalke: (Default)
blauerfalke

January 2026

S M T W T F S
     123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 2nd, 2026 12:47 pm
Powered by Dreamwidth Studios